Herisau AR: Zwei alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Am Donnerstagabend, 11. Juli 2024, sowie in der darauffolgenden Nacht, hat die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden zwei Automobilisten aus dem Verkehr gezogen.

Beide lenkten ihre Fahrzeuge in nicht fahrfähigem Zustand.

Gegen 18.30 Uhr musste die Polizei an eine Streifkollision an der Gossauerstrasse in Herisau ausrücken. Im Zuge der Unfallaufnahme konnte bei einem 67-jährigen Personenwagenlenker Symptome erkannt werden, welche auf den Konsum von Alkohol hindeuteten. Die beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert 0,68 mg/l (1,36 Promille), worauf er seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben musste.

Kurz nach 1.00 Uhr führte eine Patrouille der Kantonspolizei an der St. Gallerstrasse in Herisau eine Verkehrskontrolle durch. Dabei kontrollierten sie einen 46-jährigen Fahrzeuglenker, bei welchem Anzeichen auf Alkoholkonsum bestand. Die durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von über 0,5 mg/l (über eine Promille). Der Führerausweis konnte dem fehlbaren Lenker nicht abgenommen werden, da er nie einen solchen erworben hatte. Er wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

 

Quelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden